Terminsprechstunde!

Vereinbaren Sie bitte einen TERMIN. Ohne Termin können wir Sie derzeit nicht annehmen!

Unsere geänderten Öffnungszeiten:

MO,MI,FR von   9:00 –12:00 Uhr nach telefonischer Anmeldung

DI, DO von   16:30-18:00 Uhr nach telefonischer Anmeldung

Telefonisch erreichbar sind wir

MO, MI, FR.  ab 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr

DI, DO.   ab 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Anmeldung für Medikamentenabholung oder Terminvereinbarung auch gerne per EMAIL!!

info@hofpraxis-dortmund.de

Achtung: außerhalb der Öffnungszeiten gewähren wir aktuell KEINE durchgehende  telefonische Erreichbarkeit! Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schicken, die wir schnellstmöglich beantworten.

Dermatologie

Seit Februar 2019 bieten wir mit Erfolg eine gänzlich innovative Therapieform in der Dermatologie an:

Cold Plasma Vet

In der Medizin wird „kaltem Plasma“ aktuell viele positive Eigenschaften zugesprochen. Die Ziele einer Behandlung mit Plasma sind insbesondere:

• Keimreduzierung auf einer infizierten Wunde durch sofortige Abtötung (auch von multiresistenten Keimen)
  • Förderung der Wundheilung durch verbesserte Mikrozirkulation (Durchblutung) im Gewebe (auch bei Operationswunden)
  • Reduktion des Einsatzes von Antibiotika (Minimierung der Resistenzbildung)
  • Begleittherapie bei Allergien/ Atopien

Beispiele für Einsatzgebiete von Cold Plasma Vet in unserer Praxis sind vor allem:

• Infizierte, chronische und schlecht heilende Wunden, beispielsweise „hot spots“, Zwischenzehenekzem, Pilzbefall, Verletzungen
  • Parodontale Erkrankungen, Gingivostomatitis, EOTRH Pferd, Lefzenekzem
  • offene Maulwinkel beim Pferd, Mauke, chronische Wunden

Ablauf einer Behandlung mit Cold  Plasma Vet:

Je nach Schwere und Ausmaß der verletzten Stelle wird in 1 – 3 tägigem Abstand die Wunde behandelt.
Vorab wird die betroffene Region gereinigt, dann erfolgt die Plasmabehandlung. Die Behandlung selbst dauert nur einen sehr kurzen Zeitraum (ca 5-30 Sekunden), hierbei verspürt der Patient eventuell ein leichtes Prickeln. Ansonsten ist die Behandlung völlig schmerzfrei.

Neugierig geworden? Genauere Informationen finden Sie weiter unten oder fragen Sie uns einfach persönlich!

Was ist Cold Plasma? Wie entsteht es?

Mittels Energiezufuhr wird ein Spannungsfeld zwischen der Elektrode des PlasmaVet-Gerätes und der Hautoberfläche hergestellt. Es wird dadurch der sogenannte 4. Aggregatzustand erzeugt, das Plasma. In diesem Aggregatzustand werden Anionen vom Kern der Luftatome abgespalten. Es entsteht neben der elektrischen Ladung freie Stickstoff- und Sauerstoffradikale und UV-Strahlung. Es entsteht bei diesem Gerät keine Wärme. Die entstandenen Radikale zerstören die Hüllen von Viren, Bakterien und Pilzen. Die UV-Strahlung und das entstandene elektrische Feld reaktivieren gezielt die körpereigenen und physiologischen Reparaturvorgänge.

Wichtig: Von der eigentlichen Plasmamedizin abzugrenzen sind die kosmetischen Plasma-Behandlungsverfahren beim Menschen – diese beruhen vor allem auf den thermischen Effekten.

In Deutschland haben seit 2005 mehrere klinische Studien bzw. Fallberichte den Nutzen dieser Behandlungsmethode gezeigt. In diesen Studien sind bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen der Plasmabehandlungen aufgetreten.