Aktuelles

Liebe Patientenbesitzer!

Am 24.12. und 31.12.2018 bleibt die Praxis geschlossen.  

Am 27.12. und 28.12. sind wir zu den Sprechzeiten für Sie da!

Wir wünschen allen Zweibeinern und Vierbeinern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

In dringenden Notfällen an den Feiertagen wenden Sie sich bitte an die Tierklinik Duisburg Kaiserberg. Tel: 0203-305370

Wir bitten um ihr Verständnis!

Ihr Praxisteam

Neuigkeiten!

Seit August 2016 bin ich IVCA anerkannte Chiropraktikerin für Pferde und Hunde. Das bedeutet, ich habe nach einer Fortbildung, die Tierärzten vorbehalten ist, in diversen Fortbildungsblöcken die Fähigkeit erworben, Tiere chiropraktisch zu behandeln und abschließend die theoretische und praktische Prüfung darüber im August 2016 absolviert.

Chiropraktik, was ist das?

Chiropraktik bedeutet zunächst “mit den Händen arbeiten”.  Bei der chiropraktischen Untersuchung des Pferdes werden die einzelnen Wirbelgelenke der Wirbelsäule in ihrer jeweiligen sehr spezifischen Bewegungsmöglichkeit geprüft. Wird in einer Bewegungseinheit eine mangelnde Beweglichkeit festgestellt, so wird diese mit einem spezifischen Impuls, den Gelenkflächen folgend mit sehr hoher Geschwindigkeit und sehr wenig Kraftaufwand in seinem normalen Bewegungsspielraum an das Gelenk wieder zurückgegeben. 

Das bedeutet, diese Technik ist sehr spezifisch und das Pferd kann durch die Behandlung nicht verletzt werden.

Die Auswirkungen solcher umgangssprachlich Blockaden genannten Bewegungseinschränkungen können vielfältig sein. Insbesondere Nervenbahnen, die zwischen den einzelnen Wirbelsäulensegmenten austreten werden beeinträchtigt, sogar das Rückenmark wird komprimiert. Die Folgen sind  vielfältig wie zum Beispiel Muskelabbau, Verspannungen, Taktfehler, Rittigkeitsprobleme, Probleme beim Stellen und Biegen,  oder beim Hund Probleme beim Aufstehen, Bewegungsstörungen, Lustlosigkeit, individuelle Probleme in der jeweiligen Nutzung (Jagd, Dummie, GVP, Agility u.v.m)

Interessiert? Informieren sie sich persönlich zu diesem Thema oder vereinbaren sie einen Termin.

Ihr Praxis-Team